Hojehaus · Birgitt Wöllner

Kunst, Texte, Gestaltung

Allen Kunden und Freunden des Hojehauses wünsche ich herzlichst ein frohes Weihnachtsfest und ein glückliches, neues Jahr!

aprilsommer2 hhHeute ist der 19. April. Frühling. Tulpen- und Stiefmütterchenzeit.

Allerdings hängen die Köpfchen meiner Stiefmütterchen erschöpft über den Rand ihres Topfes und - hätten sie eine Stirn, was sie natürlich nicht haben, man könnte bestimmt die Schweißperlen darauf sehen...

30 ungelogene Grad hatte es heute Mittag auf meiner Terrasse!
Im Schatten.

Ich bin aber weit von Meckerei entfernt - nicht, dass man mich jetzt falsch versteht!
Ich meckere sowieso nicht über das Wetter.
Schon lange nicht mehr.
Erstens, weil es ja nichts ändert, außer die eigene Laune (zum Schlechteren) und zweitens, weil es draußen immer schön ist, bei jedem Wetter - vorausgesetzt, man hat sich erst einmal überwunden, raus zu gehen.

Nach vorhergegangenem "Märzwinter' (wie überall zu lesen war) dürfen wir also jetzt einen Aprilsommer genießen!
Ist doch prima!
Ich gieße meine Blümchen am Morgen, so wie ich es im Sommer auch tun würde, wässere auch das frisch angelegte Beet, esse auf der Terrasse, verlege die Hunderunde nach hinten, ins Kühle und liege mit eben diesem Hund in der Sonne, unter meinem blühenden Zwetschgenbaum.
Nur, das Abendessen nehmen der Mann im Hojehaus und ich nicht in unserem "grünen Zimmer" ein - sobald die Sonne weg ist, wird es nämlich ziemlich schnell empfindlich kühl.
Der April besinnt sich auf seine wahre Natur, quasi...

Aber, Morgen wird es wieder schön! Und Übermorgen auch - was will man mehr!