hojehaus birgitt wöllner

Kunst · Texte · Gestaltung

Startseiten-Bild

IMG 3419 hh
Es ist ja nichts Neues, dass in meiner Muttersprache, dem Deutschen, viele Dinge ein anderes (grammatikalisches) Geschlecht haben, als in den Sprachen anderer Völker.

Irgendwann in der vergangenen Woche ist das hier gezeigte Bild entstanden - und zwar, nach dem ich mindestens fünf Minuten lang völlig verzaubert in den Himmel geschaut habe.
Die Mondin - eindeutig!
Hätte sich unser Erdtrabant an diesem frühen Abend voll und kräftig gezeigt - rund und stabil und strahlend leuchtend - es wäre für mich ganz klar "der" Mond gewesen, der dort oben zwischen den dünnen Wolken die Nachtschicht übernommen hat.
Aber es zeigte sich eine Sichel, sehr scharf und sehr schön von der, gerade untergehenden, Sonne beleuchtet.
Weil ich sehr romantisch war, an diesem Abend, war es mir beinahe, als wären Sonne und Mond Hand in Hand über den Himmel gezogen.
"Brother sun and sister moon" - ein schöner Gedanke.