Hojehaus · Birgitt Wöllner

Kunst, Texte, Gestaltung

spiegelfrosch 03Wie herrlich es doch ist, wenn man Zeit hat, um zu spielen!
Zeit, die Phantasie 'Gassi zu führen'...

Natürlich muss man als Erwachsener sehr oft irgendetwas Vernünftiges tun - gar keine Frage! Wer sollte denn auch Geld verdienen, die Wäsche waschen, das Essen kochen, einkaufen gehen undundundund, wenn nicht wir Erwachsenen?
Und ebenso natürlich nehmen die Pflichten freiwillig niemals ein Ende.

Heißt das also, dass Erwachsenen nie mehr spielen dürfen, nie mehr in den Tag hineinleben und sich treiben lassen?
Ich glaube, ich könnte so nicht lange überleben...
- darum klinke ich mich ab und zu aus der "Erwachsenenwelt" aus.
Ich erledige an solchen Tagen nur das wirklich Notwendige an "Vernunftarbeit" (Zähneputzen, zum Beispiel ;) ) - für den Rest des Tages beschäftige ich mich mit dem, was mir das Leben in den Weg stellt.
Heute war so ein Tag.
Bereits gestern habe ich meine Spiegelkiste vorbereitet, die ich neulich im Keller nach Jahren wiedergefunden habe ( eigentlich hatte ich etwas ganz anderes gesucht...).
Die Spiegelkiste ist einfach ein Quader aus Spiegelfliesen, die ich von irgendwem geschenkt bekommen habe, in der Hoffnung, ich möge irgendetwas Sinnvolles damit tun. Ich hab die sechs quadratischen Spiegel mit Panzerklebeband zusammen gebastelt und mir das Vergnügen gegönnt, durch den "Türschlitz", den man offen stehen lassen kann, hinein zusehen.

Eine tolle Aussicht bietet sich da! Die Unendlichkeit auf ein paar Kubikzentimeter!spiegel 03

Die Spielmöglichkeiten sind unbegrenzt - Glasmurmeln, Blüten, Figürchen oder ein brennendes Teelicht... jedenfalls kann ich so durchaus eine ganze Zeit verbringen, mit ausprobieren und Staunen.

Tage, die ich derart fern von meinen Pflichten verbringe, sind fast erholsamer, als bloße Urlaubstage. Vermutlich, weil auch der Kopf auf Reisen geht.
Ganz ähnlich ist es, wenn ich mit dem alten, elektrischen Mikroskop spiele, das ich ebenfalls vor Jahren geschenkt bekommen habe...aber, das ist eine andere Geschichte!

- kommt gut durch den Tag!

trans

 


 

spiegelglitter 02